Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14141

ORANGE STORIES


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Moses Verlag [->]
image
2-20

image
2-20

image
ab 8


Material: mittelmässig
f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Orange Stories dreht sich alles um Urlaub und Ferien. Denn auf dem Weg dorthin kann genauso viel schiefgehen, wie am Strand oder bei einer Radtour selbst –wie die kleinen Geschichten beweisen, die eine Junior-Variante der „Black Stories“ darstellen. Die Mitspieler befragen ihren Spielleiter, um den genauen Umständen des jeweiligen Vorfalls auf die Spur zu kommen.

Regeln

Auf rund 50 großen Karten wird auf der Vorderseite ein Ereignis mit wenigen Worten zusammengefasst. Die plakativen Formulierungen sind jedoch vielfältig interpretierbar und geben keinen Aufschluss über die genauen Umstände. Diese befinden sich auf den Rückseiten der Karten, die dem Spielleiter bekannt sind.

Dem Spielleiter werden nun Entscheidungsfragen gestellt, also Fragen die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Auf falsche Annahmen der Spieler sowie Abwege sollte er zudem hinweisen, damit der vorliegende Fall auch geklärt werden kann. Haben die Spieler die Lösung gefunden, endet das Spiel. Einen einzelnen Sieger gibt es dabei nicht.

Meinung

Die Geschichten aus Orange Stories decken ein relativ großes Spektrum ab, denn im Urlaub lässt sich eben sehr viel anstellen. Mal streikt der Motor, mal wird eine Sandburg gebaut. Ähnlich breit gefächert ist auch die Qualität der Geschichten: Manche sind gut nachvollziehbar (wenngleich nie trivial lösbar!), andere sind jedoch völlig absurd. So wie besagte Sandburg-Geschichte beispielsweise. Völlig danebengegangen ist das Beachvolleyball-Duell, bei dem die Auflösung aber auch rein gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Die Stories sind ansonsten recht einfach gehalten und kindgerecht präsentiert. 

Das Konzept des gemeinsamen Lösens eines Rätsels durch die Kinder wird eigentlich nur durch zu große Gruppen sowie mangelnder Ausdauer der Kids gestört. Es empfiehlt sich daher, nicht mehr als zwei oder drei Geschichten nacheinander zu spielen. Noch besser: Jeden Tag genau eine.

Fazit

Orange Stories dient der Unterhaltung, nicht dem Gewinnen. Und das macht es recht gut, obwohl es gegenüber den anderen Ausgaben der Serie ein wenig abfällt. Aufgrund des Themas eignet sich dieses Ratespiel jedoch prima für den Urlaub (-Wer hätte das gedacht?-) mit zwei oder mehr Kindern.


2011-07-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
26.07.2011
passable neue Geschichten in der Reihe

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8258 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum