Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18111

NIMBLE


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Edition Spielwiese [->]
Pegasus [->]
Autor: Peter Jürgensen
Grafik: Christian Schupp

image
2-4

image
5

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nimble ist ein Reaktionsspiel, bei dem die Spieler gleichzeitig agieren um ihre Handkarten abzuwerfen.

Regeln

Jeder Spieler erhält ein identisches Set von 30 Karten, das gut durchgemischt wird und mit der Rückseite nach oben in einer Hand gehalten wird. In die Mitte werden drei Karten als beginnende Zielstapel gelegt. Alle spielen gleichzeitig und decken die oberste Karte ihres Handstapels auf. Passt die Randfarbe zu einer ausliegenden Zielkarte, darf der Spieler die Karte drauf ablegen. Wer zuerst alle seine Handkarten abgelegt hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Nimble ist ein unspektakuläres Karten-Ablegespiel, von deren Sorte es schon etliche Veröffentlichungen gibt. Und Nimble unterscheidet sich kaum von diesen vergleichbaren Spielen. Bei dieser Veröffentlichung kommt es halt einfach auf das Reaktionsvermögen der Spieler und auf das Glück beim Aufdecken drauf an. Ehrlich gesagt lockt dieses Prinzip keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor, aber vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Familien, die diese Art von Spiel neu entdecken. Wer jedoch bereits einschlägige Erfahrungen mit Karten-Ablegespielen hat, braucht diese Ausgabe sicherlich nicht zwangsläufig.

Fazit

Das Spielprinzip ist altbekannt und war eigentlich noch nie besonders toll. Dementsprechend fällt auch Nimble leider unter das Raster und kann nicht unbedingt weiterempfohlen werden. Lediglich Familien mit jüngeren Kindern könnten ansatzweise Spaß an diesem Spiel haben, aber selbst bei dieser Zielklientel fällt der Langzeitspielreiz eher mau aus.


2018-06-01, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
05.02.2018
Hektik-Spiel für die ganze Familie. Hell- und dunkelblau bei schlechten Lichtverhältnissen schwer zu unterscheiden. Dafür auch für Spieler mit Sehschwäche geeignet.
2heavywolf
09.03.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1120 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum