Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14893

MENSCH äRGERE DICH NICHT - MAL ANDERS


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Steffen Benndorf
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die neueste Ergänzung der EasyRoll-Reihe von Schmidt Spiele heißt Mensch ärgere Dich nicht –oder so ähnlich. So ähnlich sind nämlich auch die Regeln, die sich in mehreren Punkten vom bekannten Familienspiel unterscheiden. So gibt es gleich vier Würfel und die zurückzulegende Strecke umfasst nur 23+4 Felder.

Regeln

Die vier Würfel werden gemeinsam geworfen und zu zwei Paaren gruppiert. Diese beiden Summen werden dann auf dem kleinen Spielplan gezogen, und zwar nach den herkömmlichen Regeln von Mensch ärgere Dich nicht. Einzige Ausnahme: bei einer Doppel-1 darf alternativ auch nur ein einziges Feld gezogen werden. Auf den Zielfeldern darf übersprungen werden, ein Schlag-Zwang besteht nicht. Es gewinnt, wer seine vier Pöppel als erster in sein Ziel gebracht hat.

Meinung

Von Startpunkt zu Startpunkt sind es nur 6 Felder. Mit einer Doppel-6 läuft eine neue Figur folglich nicht nur los, sondern landet auch gleich beim Nachbarn. Es ist daher von Vorteil, nicht auf Nachschub angewiesen zu sein –wie beim herkömmlichen "MäDn" auch. Überhaupt überwiegen die Gemeinsamkeiten mit der EasyRoll-Variante, da hilft auch die Pärchenbildung der Würfel nicht.

Der winzige Spielplan –gerade mal so groß wie die Handfläche eines Erwachsenen- behindert mit seinen engen Feldern beim Setzen der (normal großen) Pöppel. Wenn die Würfelbox der Reihe also irgendwo einen Nutzen hat, dann hier.

Fazit

Mal anders“ hinterlässt keineswegs ein anderes Spielgefühl als das bekannte Mensch ärgere Dich nicht, sondern ist genauso belanglos und zufällig. Aber wenigstens auch schneller vorbei.


2012-05-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4.5niggi
04.04.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8233 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum