Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14530

MASTER OF PIZZA


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Deinko Games [->]
Autor: Dong-Hwa Kim
 
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Pizzabäcker ist kein leichter Beruf, vor allem nicht wenn sich gleich mehrere Exemplare dieser Spezies um dieselben Zutaten streiten, die mit denen die bestellten Pizzas belegt werden müssen. Und so wird die eine oder andere Pizza mit etwas wenig Belag ausgeliefert. Doch wer Meister seines Fachs werden will, achtet natürlich auf solche „Kleinigkeiten“. Master of Pizza ist ein Stichspiel mit Salami, Champignons, Paprika, Oliven und Ananas.

Regeln

Es gelten die üblichen Stichspielregeln ohne Trumpf und ohne Bedienzwang, denn das Ausspielen der Karten erfolgt gleichzeitig (verdeckt). Wer den Stich gewinnt, sammelt die Karten in fünf offenen Ablagestapeln bei sich. Dabei spielt die Reihenfolge eine wichtige Rolle, denn nur die jeweils oberste (also zuletzt erhaltene) Karte zählt.

Sind alle Karten gespielt, darf jeder einen Bestellauftrag abgeben. Davon erhält zu Beginn jeder drei Stück: einen mit drei Belägen, einen mit vier verschiedenen und einen mit allen fünf. Die obersten Karten der abgebildeten Sorten werden dann gewertet und notiert. Sobald ein Spieler seine dritte Bestellung ausgeliefert hat, spätestens jedoch nach der fünften Runde, endet das Spiel. Es gewinnt, wer in Summe die meisten Punkte bekommen hat.

Meinung

Leider ist die dem Spiel beiliegende englischsprachige Anleitung fehlerhaft. Die korrigierte Fassung kann über unseren Regellink heruntergeladen werden. Allerdings gibt es keine weiteren Details, die obige Beschreibung ergänzen würden. Master of Pizza ist tatsächlich so einfach –und aufgrund des gleichzeitigen Ausspielens auch nicht so leicht beeinflussbar wie andere Stichspiele. Eine atmosphärische Überraschung stellen jedoch die Bestellnummer-Zettel dar, die bei Abgabe einfach auf die Auftragskarte geklebt werden. Süß! Nur leider viel zu schnell aufgebraucht, sodass früher oder später doch wieder ein herkömmlicher Notizblock benötigt wird.

Fazit

Master of Pizza ist ein stimmungsvolles, kurzes Stichspiel, das sich optimal als Lückenfüller eignet, wenn der Pizzaservice mal wieder etwas länger braucht. Und das ist ja bekanntlich nicht nur der Fall, wenn mal wieder ein Fußball-Länderspiel stattfindet.


2012-05-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
07.11.2011
einfaches und unterhaltsames Stichspiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3452 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum