Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18271

LUXOR: QUEENIE 1 – SWARM OF SCARABS


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Luxor
Jahrgang: 2018

Verlag: Queen Games [->]
Autor: Rüdiger Dorn
Grafik: Dennis Lohausen

image
2-4

image
45

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zum für das Spiel des Jahres 2018 nominierten Luxor sind insgesamt fünf Mini-Erweiterungen erschienen. Queenie 1 beinhaltet 16 Scarabäus-Marker, die diejenigen des Grundspiels ersetzen.

Regeln

Die neuen Scarabäen zählen am Ende zwar keine Punkte, bieten dafür jedoch bestimmte Sonderaktionen, die einmalig während der Partie nutzbar sind. Manche erlauben es, eine beliebige Handkarte zu wählen, andere lassen die nachgezogene frei einsortieren. Manch Scarabäus gestattet es, eine Figur zur nächsten vorwärts zu ziehen oder gar den nächsten Tunnel zu überspringen. Und manche ermöglichen es, eine Figur auf das nächste Feld zu ziehen.

Meinung

So unwägbar, die die Wertigkeiten der alten Punktechips, so ungewisse ist auch der Effekt, den man mit einem dieser neuen Käferlein erhält. Naturgemäß ist es besonders vorteilhaft, frühzeitig zu wissen, welche Sonderaktionen ausgeführt werden können, jedoch werden Scarabäen nie schon am Anfang gesammelt. Zusätzlich abwertend ist die Tatsache, dass ein geschicktes Kartenmanagement die meisten dieser Aktionen uninteressant macht. Ein kleiner Nebeneffekt, der von Spielern mal positiv und mal negativ beurteilt wird: Durch den Wegfall der verdeckten Punkte wird die Gesamtsituation berechenbarer.

Fazit

Das Luxor Queenie 1 eliminiert verdeckte Punktwerte, ändert ansonsten aber wenig am Spielverlauf. Wer oft und gerne Luxor spielt, freut sich über diese Variante.


2018-12-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
10.12.2018
nette Variante für ein tolles Spiel
6Kusheltyr
07.03.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1250 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum