Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17160

LUDIX


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Piatnik [->]
image
2-6

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem Würfelspiel setzen die Spieler aus vier Buchstabenwürfeln den höchstmöglichen römischen Wert zusammen. Anschließend kann das Ergebnis gesichert werden, oder es folgt ein weiterer Wurf nach dem gleichen Schema.

Regeln

Der aktive Spieler würfelt mit allen vier Würfeln und überprüft, ob sich mit dem Ergebnis eine römische Zahl zusammensetzen lässt. Ist dies möglich, kann der Spieler die Zahl zu seinem bisherigen Wert dazuzählen und sichern, oder er würfelt weiter. Lässt sich im neuen Versuch aber keine Zahl zusammensetzen, sind alle nicht gesicherten Ergebnisse verloren. Wer als Erster mindestens 300 Punkte erreicht gewinnt das Spiel.

Meinung

Das ursprüngliche Spielprinzip ist bekannt und wurde unter anderem auch schon in der TV-Show Schlag den Raab verwendet. Neu an Ludix ist lediglich die Zusammensetzung von vier Würfeln zu einer römischen Zahl. Die möglichen Buchstabenkombinationen sind übrigens in der Spielanleitung angegeben.

Der Spielspaß ist halbwegs okay aber definitiv nicht berauschend. Die kleine quaderförmige Schachtel verspricht mehr Material als tatsächlich vorhanden ist. Denn Ludix besteht lediglich aus vier Würfeln und Spielanleitungen in verschiedenen Sprachen.

Fazit

Wer nicht gerade ein Fan von römischen Zahlen ist, braucht Ludix ehrlich gesagt nicht. Für den eigentlichen Spielmechanismus reicht auch ein herkömmlicher Würfel aus.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
3heavywolf
23.12.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4967 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum