Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17944

LOVE LETTER BIG BOX


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Seiji Kanai
image
2-8

image
30-120

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nachdem die Liebesbriefe aus Friedberg so gut angekommen sind, überrascht es kaum, dass es nun eine Erweiterung für Love Letter gibt. Und weil die Karten nach häufigem Einsatz irgendwann einmal etwas abgenutzt aussehen, wurde ihr auch noch ein kompletter Satz der ursprünglichen Karten beigelegt, sodass die Big Box ein vollwertiges, eigenständiges Spiel geworden ist. Mit doppelt so vielen Charakteren und Karten für doppelt so viele Spieler.

Regeln

Die nun insgesamt 32 Personenkarten werden aber nur verwendet, wenn auch wirklich mindestens 5 Spieler dabei sind. Ansonsten bleibt es beim herkömmlichen Satz. Die neuen Charaktere sind:

  • 9 Bischof: Handkarte eines Mitspielers erraten -> +1 Herz (wird am Ende aber von Prinzessin geschlagen)
  • 7 Königswitwe: Kartenvergleich, höherer Wert scheidet aus
  • 6 Marschall: Scheidet man aus, während Marschall auf Ablagestapel: +1 Herz
  • 5 Graf: Wenn der Graf am Ende im Ablagestapel liegt, erhöht sich der Wert der Handkarte um 1.
  • 4 Schmeichler: bestimmt den Gegner für nächsten Spieler
  • 3 Baroness: bis zu 2 Handkarten angucken
  • 2 Kardinal: 2 Mitspieler müssen eine Handkarte tauschen. Eine davon angucken.
  • 1 Wächter: Wert einer Handkarte erraten
  • 0 Hofnarr: Wette auf Mitspieler. Gewinnt dieser die Runde: +1 Herz
  • 0 Assassine: eliminiert Wächter/Wächterin sobald von diesem gewählt worden

Meinung

Nicht nur die Dicke der Schachtel hat sich verdoppelt, auch die Spieldauer hat es getroffen. Je mehr Parteien mitmischen, desto gleichmäßiger verteilen sich nämlich die Herzen (Statistik: starkes Gesetz der großen Zahlen), während gleichzeitig die prozentuale Erfolgsaussicht sinkt. Dem lässt sich zwar prinzipiell mittels Hofnarr  und Marschall entgegenwirken, jedoch klingt dies einfacher, als es in der Realität (bei einigermaßen aufmerksamen Mitspielern) ist. Anstelle einer schnellen Partie können mit 7-8 Teilnehmern auch schon mal bis zu 2 Stunden mit dem Kampf um die Herzen verbracht werden. Für solche ausufernden Partien trägt der Inhalt jedoch nicht, selbst mit den neuen Funktionen.

Diese neuen Funktionalitäten wollen auch erst einmal überblickt werden, was ebenfalls nicht sofort passiert und ebenfalls etwas bremst. Gleichzeitig gibt es allerdings ein paar sehr reizvolle neue Möglichkeiten, die man ausprobieren möchte, und die durchaus auch eine Menge Spaß bereiten können. Nur eben nicht mit 8 Leuten.

Materialseitig kann dagegen Entwarnung gegeben werden: Die Big Box ist keine Sparversion, sondern beinhaltet alle Komponenten in der gleichen Qualität, wie man sie von Love Letter kennt. Es empfiehlt sich allerdings, die Karten nicht untereinander zu tauschen und die Big Box nur mit 5+ Leuten zu spielen, da sonst die Ränder früher oder später unterschiedlich abgenutzt sind.

Fazit

Die Love Letter Big Box verändert mit den zusätzlichen Karten den Charakter des Spiels komplett. Anstelle einer schnellen und leicht zu überblickenden (aber trotzdem spannenden!) Partie, für die sich auch leicht neue Mitspieler gewinnen lassen, wartet das Big-Box-Set mit komplexeren Abhängigkeiten und Möglichkeiten auf, die die Spieldauer erheblich verlängern. Das macht die neuen Kettenbriefe Liebesbriefe zwar nicht gleich schlecht, steht aber häufig im Widerspruch zur Erwartungshaltung. Wer sich beim guten, alten Love Letter jedoch eher gelangweilt hat, sollte sich die Big Box mal anschauen -aber bitte nur zu fünft oder sechst.


2017-10-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
12.09.2017
prima zu fünft und zu sechst

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 731 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum