Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11243

LOOPING LOUIE


cover
Jahrgang: 1992

Autor: Carol Wiseley
 
image
2-4

image
5-10

image
ab 4


Material: hochwertig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 76.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.

Bereits 1994 veröffentlichte MB das fröhliche Flugzeug-Spiel "Looping Louie" - und gewann damit auch prompt den Sonderpreis "Kinderspiel" der Spiel-des-Jahres-Jury. Nach mehreren Jahren Abstinenz erfreut uns MB nun mit einer Neuauflage der lustigen Louies, der wie gehabt auf einem batteriebetriebenen Plastikausleger seine Kreise dreht.

Außer ein paar neuen Aufklebern für die bunten Plastikteile hat sich nichts geändert: Der gute Louie sitzt in seinem Flugzeug, das an einem langen, ebenfalls beweglichen Schwenkarm hängt, und macht Jagd auf Hühner. Genauer gesagt auf Hühnerchips - bunte Plastikscheiben, von denen jeder Spieler mit drei Stück auf einer "Scheune" startet. Kommt Louie vorbeigeflogen, reißt er mit seinem Flugzeug einen Chip mit sich - es sei denn, es gelingt dem Spieler, Louies Flugkurve mittels einer fest montierten bunten Wippe hinreichend zu verändern und das Flugzeug damit nach oben wegzustoßen.

Den flinken Louie mit dieser kleinen Wippe zu treffen ist gar nicht so einfach - auch nicht für Erwachsene, für die die Wippen zudem noch mit der schmaleren Seite (=höhere Schwierigkeitsstufe) betrieben werden können. Mit zunehmender Übung gelingt es jedoch immer öfter, Louie nicht nur daran zu hindern, einen Vogel von der Scheune zu schubsen, sondern sogar gezielt die Mitspieler zu attackieren. Mit ein wenig Pech kann es dabei durchaus passieren, dass der Looping mal zu groß wird und Louie erst nach einer vollen Umdrehung wieder herunterkommt - was sehr gefährlich für die eigenen Hühner sein kann.

Ob dieses Spiel wirklich schon für Vierjährige geeignet ist, sei dahingestellt. Denn seinen großen Reiz entwickelt es erst, wenn die Spieler beginnen ein Gefühl dafür zu entwickeln, in welchem Moment und mit welcher Kraft die Wippe zu betätigen ist. Dank seiner kurzen Spieldauer fordert Louie jedoch häufig zu einer Revanche heraus.

Looping Louie macht Erwachsenen mindestens genauso viel Spaß wie Kindern und ist somit quasi ein "Kinderspiel für die ganze Familie", das Erwachsene auch mal ganz gerne ohne Kinder spielen. Auf jeden Fall ein echter Klassiker, der auch über 10 Jahre nach seinem Erscheinen beste Chancen auf eine Jury-Auszeichnung hätte und eine absolute Kaufempfehlung verdient. Dabei sollte man jedoch unbedingt noch an die benötigten Batterien denken, denn diese werden leider nicht mitgeliefert.

Fazit


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
10cp
26.04.2009
8niggi
26.04.2009
6Cyberian
29.05.2009
8.5Udiuss
22.08.2009
Da wird man wieder zum Kind - macht einfach Spa? !!!
8.5donvanone
14.01.2010
F?r Kinder viel zu Schade...
5.5alguenter.mkraemer
24.02.2010
albern und somit in der entsprechenden Laune (vor allem mit j?ngeren Kindern) ganz lustig. Typisch amerikanisch: mehr Spielzeug als Spiel.
5.5CrazyButCute
06.05.2012
Nettes Partyspiel
6Lunaplena
28.08.2013
irgendwie auch Glückssache

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7138 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum