Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16030

LONPOS 505


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
1-1

image

image


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Lonpos 505 Pyramid muss eine vorgegebene Fläche mit bis zu zwölf Puzzleteilen gefüllt werden. 495 verschiedene Aufgaben ermöglichen dabei über 20.000 Lösungskombinationen, zusätzlich gibt es auch noch zehn 3D-Aufgaben.

Regeln

Die Puzzleteile bestehen aus drei bis fünf farbigen Kugeln -damit lassen sie sich auch ineinander verkeilen, was für die 3D-Aufgaben notwendig ist. Die Aufgaben sind in zehn Schwierigkeitsstufen aufgeteilt, wobei die höchste Stufe erst im 3D-Bereich erreicht wird.

Meinung

Die einfacheren Aufgaben lassen sich tatsächlich bereits von Fünfjährigen lösen, die am Herumprobieren mit den optisch wie haptisch ansprechenden Kugelelementen ihre Freude haben. Diese Faszination verringert sich auch kaum mit zunehmendem Alter, doch werden die Aufgaben tatsächlich so knifflig, dass in den höheren Leveln einige Zeit benötigt wird. Insbesondere die 3D-Aufgaben sind schwierig und erfordern zunächst ein Begreifen, wie das Verkeilen der Elemente funktioniert, um die Spitze der Pyramide abbilden zu können.

Inhaltlich unterscheidet sich 505 Pyramid also nicht von Lonpos.cc -optisch dagegen schon. (Hinsichtlich der Aufgabenzahl ebenfalls -aber dies fällt kaum ins Gewicht.) 505 ist eine weiße Schachtel in Form eines Mobiltelefons und passt damit in jede Hosentasche. Leider ist der Verschlussmechanismus nicht ganz ausgereift und wird irgendwann aufgrund von Materialermüdung aufgeben. Ein weiterer Kritikpunkt ist die hoffnungslos überzogene Angabe eines IQs für die einzelnen Aufgabenstufen.

Fazit

Von kinderleicht bis fast unlösbar reicht das Spektrum dieser kompakten Knobelaufgabensammlung, die sich von Lonpos.cc nur geringfügig unterscheidet. Das Format ist zwar praktischer, der Spielspaß jedoch gleich hoch.


2013-08-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
18.08.2013
kniffliger, als man zunächst denken mag
6Mario1976
26.10.2014
Wer gern knobelt wird es lieben

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4612 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum