Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15819

KUDDELMUDDEL


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Haim Shafir
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.8 von 10
punkte

Score gesamt: 57.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf dem Tisch herrscht ein furchtbares Durcheinander. Kreuz und quer liegen die Karten herum, und das auch noch verdeckt. Zu allem Überfluss sind auf jeder Karte auch noch drei wahllose Objekte abgebildet. Da muss ganz dringend mal etwas Ordnung hinein...

Regeln

Diese Ordnung entsteht, indem die Spieler Karten offen vor sich auslegen, sodass zwei benachbarte mindestens ein gleiches Symbol zeigen. Gespielt und angelegt wird gleichzeitig. Was nicht passt, kommt zurück auf den Tisch.

Sobald ein Spieler 7 Karten zusammen hat, haut er auf die Glocke und legt sie beiseite. Alle anderen Karten landen wieder auf dem Tisch und es beginnt eine neue Runde. Sobald die letzte Karte genommen wurde, gewinnt der Spieler, der am meisten ansammeln konnte.

Meinung

Ob das Gezogene nun passt oder nicht gelegt werden kann, ist natürlich Zufall. Dennoch kommt es auf das Tempo an, um erfolgreich zu sein -ähnlich wie bei Ligretto. Spielen Erwachsene mit Kindern, hat sich folgende Zusatzbeschränkung für die älteren Teilnehmer als nützlich erwiesen: Ein Symbol darf nicht auf drei Karten nebeneinander vorkommen.

Fazit

Dieses schöne Hektikspiel eignet sich nicht nur für Kinder. Für diese ist natürlich auch die Glocke bereits Anreiz genug, Struktur in das Kuddelmuddel zu bringen.


2013-01-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
18.01.2013
nix Neues, aber auch nix Schlechtes
6.5niggi
18.01.2013
8MarkusB
08.09.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3891 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum