Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17225

KREUZWORT


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Kosmos [->]
image
1-6

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Würfeln, Buchstaben wählen, eintragen -bei Kreuzwort muss ein 5x5 Felder großes Gitter gefüllt werden, sodass möglichst viele sinnvolle Wörter entstehen. Fünf Würfel und ein Notizblock gehören zum Umfang dieses kleinen Mitbringspiels.

Regeln

Die Würfel werden jedes Mal neu geworfen. Der schwarze bestimmt, aus welchen beiden Farbwürfeln die Spieler wählen können. Nach 25 Runden sind alle Felder gefüllt und es wird ausgewertet. Für die jeweils längsten Wörter in den Zeilen und Spalten erhält jeder Spieler bis zu 10 Punkte.

Meinung

Je länger die Wörter werden, desto mehr Punkte gibt es: Ein einzelnes Wort mit 5 Buchstaben ist so wertvoll, wie ein 2er, 3er und 4er zusammen. Gezieltes Sammeln, Hoffen und Abwarten ist daher ratsam!

Der Zufallsfaktor ist dabei zwar stark, aber nicht übermäßig stark ausgeprägt, da die Zusammenstellung der Buchstaben auf den verschiedenen Würfeln nicht beliebig ist. So gibt es einen reinen Vokal-Würfel (mit Doppel-E) und einen Hauptkonsonanten-Würfel (RTLNSM), zudem steht mindestens einer dieser beiden immer zu Auswahl. Allerdings kann es durchaus sein, dass eine ganze Weile lang kein Vokal erscheint, was sich dann natürlich in den Ergebnissen widerspiegelt.

Fazit

Das schnelle Würfeln und Einsetzen ist gefällig, flott und kurzweilig. Das Material liesse sich zwar auf die 5 Würfel reduzieren, als kleines Spielchen für zwischendurch ist Kreuzwort aber dennoch keine Enttäuschung.


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
27.02.2015
toll für Scrabble-Fans
6niggi
01.03.2015
Gehirnlabyrinth

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2768 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum