Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11052

IM SCHUTZE DER BURG


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: eggertspiele [->]
Autor: Inka Brand, Markus Brand
image
2-4

image
45-60

image


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 68.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Eine Burg als Spiel bzw ein Spiel als Burg, wie auch immer, da gebe ich als alter Robin Hood - Fan gleich Vorschusslorbeeren, noch dazu, wenn es grafisch und ausstattungsmässig so aufwendig gestaltet ist wie Im Schutze der Burg von Inka und Markus Brand, das von eggertspiele verlegt wird.

Wie im letzten Jahr bei Cuba hat eggertspiele auf der Messe Spiel 08 in Essen wieder limitierte Auflagen in einer edlen Holzbox herausgegeben. Zudem gab es ein Set von sechs Erweiterungskarten gratis dazu.

Aber auch ohne die "Zigarrenkiste" ist das Spiel eine wahre Augenweide. Nicht zuletzt durch den zweiseitigen Spielplan. Das Spiel hat eine Sommer- und eine Winterseite, die an kalten Winterabenden für die passende Spiel - Atmosphäre sorgt. Auf dem Winterplan findet übrigens dasselbe Spiel statt, allerdings ergänzt um einige Ereigniskarten, die den Spielverlauf beeinflussen können.

Doch genug der äusseren Reize, kommen wir zu den "inneren Werten". Die Spiel - Elemente von Im Schutze der Burg sind so unbekannt nicht. Aus Cuba wurde das immer gleichbleibende Set an Personenkarten übernommen. Ein Pluspunkt, denn das Prinzip der Kombination dieser Karten ergibt reichlich Spielmöglichkeiten und bleibt jederzeit überschaubar. Lästiges Kartenmischen entfällt komplett.

Das Setzen von Gehilfen auf bestimmte Felder, um dort "Arbeit" zu verrichten oder Punkte für die Wertung zu sammeln, haben wir schon bei Die Säulen der Erde und Carcassonne gesehen. Auch die Punkteleiste für die Abschlusswertung ist aus vielen Spielen bekannt und beinahe so obligatorisch wie die altbekannte Versorgung mit Rohstoffen und das Herbeischaffen des benötigten Kleingelds.

Zum Spielverlauf: Zu Beginn der Partie werden allerlei Rohbauten auf den Spielplan gelegt, die nun durch Ausspielen der Personenkarten nach und nach fertiggestellt und in Betrieb genommen werden, indem dort Gehilfen untergebracht und mit bestimmten Aufgaben betraut werden.

Zu Entscheiden ist in jeder Runde, welche Person wann tätig werden soll. Neben dem für Rohstoffe zuständigen Händler und dem Geld eintreibenden Boten können wahlweise Steinmetz, Maurer, Arbeiter oder der Baumeister höchstpersönlich mit dem Bau der Gebäude beauftragt werden und dafür Siegpunkte oder Geld einheimsen.

Nicht die Spielerreihenfolge, sondern der Rang der Personkarten entscheidet dabei über die Reihenfolge der Aktionen, was bei Engpässen entscheidend sein kann. Ausserdem kann in dieser Phase den Arbeitern unter bestimmten Umständen der noch nicht verbaute Rohstoff abhanden kommen, indem ein Gegenspieler diesen mit einem kleinen Bestechungsgeld direkt abwirbt. Geld regiert die Welt.

Es gewinnt der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte verzeichnen kann. Siegpunkte gibt es durch die oben erwähnten Bauaktionen sowie durch überlegtes Platzieren von Gehilfen -Spielsteinen in die Burg. Durch verschiedene Spezial - Funktionen der Gebäude können dort weitere Siegpunkte gesammelt werden.

Fazit: Im Schutze der Burg kompensiert seinen Schwachpunkt der überwiegend bereits bekannten Spielelemente mit einer gelungenen Kombination derselben. Das Spiel ist insgesamt leichter zu verstehen und zu spielen als seine komplexeren, oben genannten Verwandten, bietet aber dafür nur wenige wirklich spektakuläre Elemente wie die Änderung der Spielreihenfolge durch die Rangfolge der Personenkarten. Ein Spiel für eher ruhig agierende Strategen also.

Mit einer festgelegten Rundenzahl von 12 (2+4 Spieler) bzw 15 (3 Spieler) Runden bleibt das Spiel in einem zeitlich angenehmen Rahmen von ca 90 mins. Alles in Allem ein wunderschönes, angenehm zu spielendes Brettspiel mit bewährten Spielelementen.

Fazit


0000-00-00, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5.5cp
26.04.2009
6niggi
26.04.2009
8jens
26.04.2009
5janina
26.04.2009
7markus
17.06.2009
7.5Michael
19.06.2009
7.5arkadia
10.07.2009
7Udiuss
22.08.2009
Nicht schlecht, aber ein wenig zu kurz, um das Erarbeitete auskosten zu k?nnen
8SerialGriller
04.11.2009
8MichaelKroeger
29.01.2010
Wenige Spielrunden, die schnell vorbei sind. Dabei wollte man noch so viel erledigen... Gutes Spiel.
6Pat2104
22.12.2010
7Kopernikus
27.02.2011
8Susanne1
18.03.2011
Auch zu Zweit sehr gut. Ich gebe Udiuss und MichaelKroeger Recht, manchmal ist es schon durch, obwohl man das Gef?hl hat, es habe doch erst begonnen. Die Grafik mit dem doppelseitigen Spielplan ist super.
9MarkusB
09.05.2013
7UliWolter
25.05.2014
8Mario1976
25.02.2015
Tolles Spiel in jeder Besetzung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 9382 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum