Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12196

IM NEANDERTAL


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: Aktuell Spiele-Verlag [->]
Autor: Franz Scholles
image
2-6

image
15

image


Material: mittelmässig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 51.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.

Neandertaler waren putzige Menschen. Wenn sie nicht gerade auf der Suche nach einer Gefährtin waren, jagten sie Mammuts, Schneehasen, Steppen-Bisons, Graugänse oder Rentiere. Oder sie sammelten Beeren und Nüsse. Bei einem unerwarteten Schneesturm suchten sie einfach die nächstbeste Höhle auf - wenn sie denn eine kannten.

Im Neandertal entführt uns in diese Welt mit einem simplen Memory-Mechanismus. Vierzig sogenannte Sammelkarten bilden das bekannte Memory-Gitter mit fünf Zeilen a acht Spalten. Diese Karten sind in verschiedene Themengruppen farblich unterteilt: Orangefarbene Karten zeigen zu jagendes Wild, grüne zu sammelndes Obst und Gemüse. Blaue Karten beschäftigen sich mit dem Alltagsleben des Neandertalers, rote stellen seine Werkzeuge und Waffen dar. Daneben gibt es noch Karten fü unangenehme Ereignisse, Höhlen sowie die wichtigen Gefährten.

Wer am Zug ist, zieht von einem verdeckten Stapel eine Farbkarte. Die abgebildete Farbe stellt die Aufgabe dar: Gelingt es dem Spieler durch Aufdecken einer der ausliegenden vierzig Sammelkarten eine in der gleichen Farbe zu finden, darf er sie vor sich auslegen. Jede ausgelegte Karte zählt einen Punkt, und mit sieben Punkten hat man sofort gewonnen.

Wird eine falsche Farbe aufgedeckt, kommt die Karte wieder umgedreht zurück, wie wir es von Memory gewöhnt sind. Gefährten-Karten dürfen immer ausgelegt werden - diese werden auch dringend benötigt. Denn wenn eine Raubtier-Karte gewählt wird, muss ein solcher Gefährte helfen - sonst scheidet man aus dem Spiel aus. Wurde noch kein Gefährte gesammelt, darf auf gut Glück je nach Spieleranzahl bis zu drei Mal eine weitere Karte aufgedeckt werden. Wurde auch dort kein solcher Gefährte gefunden, bleibt als letzter Notanker noch der Handel mit einem Mitspieler. Hat nur ein einziger Mitspieler überhaupt einen Gefährten ausliegen, kann dieser den Tauschwert letztendlich beliebig festlegen - da es sich bei Im Neandertal aber um ein thematisches Lernspiel handelt, sollte das Ausscheiden eines Mitspielers nach Möglichkeit ganz vermieden werden. Insbesondere am Anfang des Spiels ist das Risiko jedoch nicht zu unterschätzen einem Raubtier zu begegnen, wenn noch kein einziger Gefährte aufgetaucht ist. Andererseits befinden sich aber auch sieben solcher Gefährten im Spiel, gegenüber nur vier Raubtieren.

Ein ähnliches Problem kann durch einen der beiden Schneestürme ausgelöst werden. Um einem Schneesturm zu entkommen, muss eine Höhle aufgesucht werden. Davon gibt es wiederum vier Stück, die auch stets an ihrem Platz bleiben und nur immer wieder verdeckt werden müssen. Begegnet ein Spieler also einem Schneesturm, muss er sofort eine Höhle aufdecken. Macht er dies nicht -zum Beispiel weil im Spiel noch keine aufgedeckt wurde oder er sich den Ort nicht merken konnte-, scheidet er ebenfalls aus.

Abgesehen von diesen beiden Möglichkeiten frühzeitig ohne eigenes Verschulden ausscheiden zu müssen gibt es an Im Neandertal nichts zu kritisieren. Im Gegenteil, es handelt sich hierbei um eine insgesamt gelungene Memory-Variante, die sich für Mitspieler bereits ab dem Grundschulalter eignet und auch als Lehrmaterial geeignet ist.

Fazit


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
26.04.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6817 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum