HIGH RISK
Ziel
Als Expeditionsleiter müssen zwei bis vier Spieler ihre Bergsteiger bis zum Gipfel führen.
Regeln
Zunächst wird der kleine Spielplan aufgeklappt und in die Mitte gelegt. Jeder Spieler erhält eine spielerzahlabhängige Anzahl an Bergsteigerfiguren. Insgesamt stehen sechs Würfel mit drei unterschiedlichen Symbolen zur Verfügung.
In seinem Zug wirft der aktive Spieler alle Würfel und legt alle Aufstieg- und Wetterwürfel beiseite. Gefahrenwürfel dürfen neu geworfen werden. Alternativ kann der Spielzug auch beendet werden und eine Bergsteigerfigur Richtung Gipfel bewegt werden (abhängig von den Aufstiegswürfeln). Würfelt ein Spieler ausschließlich Gefahrensymbole, stürzt ein Bergsteiger ab. Wer zuerst alle seine Bergsteiger auf den Gipfel führen konnte, gewinnt das Spiel.
Meinung
Im Großen und Ganzen ist High Risk ein typisches Can´t Stop Spiel, dem ein Bergsteigerthema übergestülpt wurde. Das Ganze ist sicherlich nicht schlecht gemacht, aber auf der anderen Seite ist die Veröffentlichung auch nichts Besonderes. Letztendlich kommt es halt nur auf das Würfelglück in Verbindung mit der eigenen Risikobereitschaft an.
Fazit
Wer diesen Mechanismus mag, dürfte auch bei High Risk durchaus auf seine Kosten kommen. Allerdings ragt das Spiel in keiner Weise aus der Masse vergleichbarer Veröffentlichungen heraus. Demzufolge ist es grauer Durchschnitt, den man haben kann, aber nicht unbedingt braucht.
4.5 | heavywolf 19.07.2019 |
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