Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18507

HIGH RISK


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Iello [->]
Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert
Grafik: Biboun

image
2-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Als Expeditionsleiter müssen zwei bis vier Spieler ihre Bergsteiger bis zum Gipfel führen.

Regeln

Zunächst wird der kleine Spielplan aufgeklappt und in die Mitte gelegt. Jeder Spieler erhält eine spielerzahlabhängige Anzahl an Bergsteigerfiguren. Insgesamt stehen sechs Würfel mit drei unterschiedlichen Symbolen zur Verfügung.

In seinem Zug wirft der aktive Spieler alle Würfel und legt alle Aufstieg- und Wetterwürfel beiseite. Gefahrenwürfel dürfen neu geworfen werden. Alternativ kann der Spielzug auch beendet werden und eine Bergsteigerfigur Richtung Gipfel bewegt werden (abhängig von den Aufstiegswürfeln). Würfelt ein Spieler ausschließlich Gefahrensymbole, stürzt ein Bergsteiger ab. Wer zuerst alle seine Bergsteiger auf den Gipfel führen konnte, gewinnt das Spiel.

Meinung

Im Großen und Ganzen ist High Risk ein typisches Can´t Stop Spiel, dem ein Bergsteigerthema übergestülpt wurde. Das Ganze ist sicherlich nicht schlecht gemacht, aber auf der anderen Seite ist die Veröffentlichung auch nichts Besonderes. Letztendlich kommt es halt nur auf das Würfelglück in Verbindung mit der eigenen Risikobereitschaft an.

Fazit

Wer diesen Mechanismus mag, dürfte auch bei High Risk durchaus auf seine Kosten kommen. Allerdings ragt das Spiel in keiner Weise aus der Masse vergleichbarer Veröffentlichungen heraus. Demzufolge ist es grauer Durchschnitt, den man haben kann, aber nicht unbedingt braucht.


2019-09-20, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4.5heavywolf
19.07.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 735 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum