Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16016

HEXENTANZ IN ZIMSALA


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-4

image
20

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 2.0 von 10
punkte

Score gesamt: 48.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Hexentanz in Zimsala ist das erste Spiel zur Serie Filly Witchy, der Hexen-Serie der erfolgreichen Fillys. Der „Tanz“ ist in Wahrheit aber ein Würfel-Wettrennen, bei dem es darum geht, als Erster das Zentrum des Spielplans zu erreichen. Als Spielfiguren dienen vier Baby Witchys.

Regeln

Der Spielplan besteht aus fünf gegenläufigen Kreisen mit mehreren Übergängen, die jedoch nur genutzt werden dürfen wenn der angegebene Mindestwert erwürfelt wurde. Wird auf einem bereits besetzten Feld stehen geblieben, wird das dortige Filly geschlagen und einen Kreis zurück versetzt.

Meinung

Da der gewürfelte Wert nicht voll genutzt werden muss, lassen sich Mitspieler oft gezielt eliminieren. Wer Pech beim würfeln hat, kann natürlich nicht viel machen. Außer vielleicht, beim besten Übergang einfach stehen zu bleiben und abzuwarten. Das ist enttäuschend und Hauptgrund dafür, dass die Kinder sich über die Figuren freuen und mit diesen dann etwas anderes anstellen. Da wäre das Geld direkt in Figuren besser investiert gewesen. Apropos Figuren: Leider wird immer noch darauf verzichtet, die Namen der Fillys wenigstens irgendwo zu erwähnen (oder ein Prospekt beizulegen). So schwierig kann das doch nicht sein, zumal die Babys ja einfach nur Miniatur-Ausgaben ganz normaler großer Fillys darstellen.

Fazit

Der Hexentanz verzaubert leider nur mit den Figuren, nicht mit dem Spiel. Wer noch ein paar „Baby Filly Witchys“ braucht, begeht daher wenigstens keinen Fehlkauf.


2013-05-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
2cp
11.05.2013
Punkte gibts hier nur für die Figuren

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4453 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum