Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16341

HETZEN NACH SCHäTZEN


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HABA [->]
Autor: Treo Game Designers
image
2-4

image
10-15

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Truhe mit Schwert, schnell hin... hetz, hetz... öffnen, reingucken, gelb? Ah, okay. Schnell noch eine Karte reinlegen, vielleicht die blaue, und weiter... hetz, hetz... Mist, ein Mitspieler war etwas schneller. Also kurz warten und schnell die Regeln erklären...

Regeln

Vier Schatzkisten werden im Raum verteilt. Jede Kiste hat eine Farbe und ein Symbol, zudem befindet sich in jeder eine Farbkarte. Die Spieler rennen gleichzeitig zu einer beliebigen Kiste, legen eine ihrer eigenen Karten aus ihrem Beutel in die Kiste und laufen zur nächsten - und zwar zu der, deren Farbe sie gesehen haben, als sie die Kiste gerade öffneten. "Grau" bedeutet dabei: "zurück zur letzten Kiste". Wer als Erster seine Karten loswerden konnte, gewinnt. 

In verschiedenen Fex-Varianten kann anstelle der Farbe auch das Symbol der Karten als Referenz genommen oder Farbe/Symbol während einer Partie getauscht werden.

Meinung

Ein Hektikspiel? Das begeistert Kinder sofort. Schon das Platzieren der Truhen macht ihnen einen Heidenspaß. In größeren Wohnungen bietet es sich zudem an, sie über mehrere Räume zu verteilen. Aber auch dabei muss man aufpassen, sich nicht über den Haufen zu rennen. Außerdem ist es eine gute Idee, die Kisten nicht fest zu verschließen, sondern nur leicht abzudecken, da die Deckel schwer zu öffnen sind, was Kindern teilweise erhebliche Probleme bereitet.

Ein anderes Problem stellt die Nachprüfbarkeit dar. Es ist zwar alles anhand der gelegten Karten nachträglich prüfbar, aber Spaß macht dies keinen. Und Zeit kostet es auch. Werden die komplizierteren Varianten gespielt, wird eine Prüfung jedoch unumgänglich. Deshalb macht die einfachste Variante einfach am meisten Spaß - selbst wenn sie keine Herausforderung darstellt.

Fazit

Dieses Bewegungsspiel begeistert Kinder nicht nur, es bremst auch ihre hyperaktive Motorik ein wenig. Und selbst wenn sie aus dem richtigen Alter herausgewachsen sind, findet sich für die tollen Schatzkistchen immer noch eine andere Verwendung.


2013-12-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
06.12.2013
toll, Schatzkisten :-)
6.5cp
06.12.2013
inkl. Schatzkisten-Bonus

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5508 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum