Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13345

GOMOKU


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Grubbe Media GmbH [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 54.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gomoku ist eine einfache Go-Variante, bei der die Spieler versuchen fünf ihrer Steine in eine Reihe zu bekommen. Der Spielplan umfasst 18x18 Felder.

Regeln

Die Spieler platzieren abwechselnd einen ihrer Steine auf das Spielfeld. Es gewinnt, wer als Erster fünf Stück direkt benachbart in einer Reihe hat –egal ob waagerecht, senkrecht oder diagonal.

Meinung

Ganz so einfach wie die Regel ist das Spiel nicht, denn es muss stets Ausschau gehalten werden, ob der Gegner mit seinem nächsten Zug eine sichere Position erreichen könnte. Der Spielplan ist verhältnismäßig klein für ein Go-Spiel, aber durchaus attraktiv und dieser Variante angemessen. Auch die kleinen Steine liegen angenehm in der Hand.

Fazit

Gomoku konzentriert sich auf das Wesentliche von Go, dem Einsetzen der Steine. Damit ist Gomoku auch für jüngere Spieler wunderbar geeignet –und wer es etwas schwieriger mag, kann ja trotzdem nach umfangreicheren Go-Regeln spielen.


2011-07-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
05.07.2011
sch?ne und einfache Go-Variante
5.5iceteddi
05.07.2011
Als Kind habe ich das geliebt - auch heute noch toll f?r zwischendurch
5niggi
06.07.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5741 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum