Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17446

GOLDEN HORN: DOMINIO DA MAR


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Leo Colovini
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf den Handelsrouten am Goldenen Horn gibt es eine neue "Ware": Eroberer. (Sie werden wie die normalen Warensteine mit den Schiffen transportiert.)

Regeln

Die entsprechenden Figuren werden zwar wie herkömmliche Ware verschifft, jedoch dürfen solche Transporte nicht angegriffen werden. Abgelieferte Eroberer werden benötigt, um die Kontrolle über die neuen, zusätzlichen Herrschaftsgebiete Zara, Durazzo, Candia, Negroponte und Galata zu erlangen, wofür es am Spielende Extrapunkte gibt.

Meinung

Nicht alle Herrschaftsgebiete sind gleichermaßen attraktiv, sodass es sich durchaus lohnt, hier gleich am Anfang zuzuschlagen. Eine Konzentration auf die neuen Eroberer ist allerdings auch nicht gerade ratsam, da dann die normalen Waren zu stark vernachlässigt werden. Ein gesunder Mix ist meist die beste Wahl. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Eroberer in der ersten Spielhälfte häufiger aus dem Säckchen gezogen werden, da ein Teil der entsprechenden Würfel aus dem Spiel genommen wird. Clever gelöst!

Fazit

Auf das eigentliche Geschehen haben die neuen Figuren keinen Einfluss, der grundsätzliche Charakter bleibt unverändert. Eine Bereicherung sind die Eroberer trotzdem. Wer Golden Horn gerne spielt, sollte sich diese Erweiterung daher zulegen.


2015-12-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
04.11.2015
gute Wahl, falls Golden Horn zu eindimensional erscheint

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2722 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum