Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15943

GOLD NUGGETS


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-5

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Goldgräberstimmung am Yukon: Nie war es so leicht, an das begehrte Edelmetall zu kommen. Es muss nämlich nur darum gewürfelt werden! Allerdings stellt sich dies dann doch nicht immer als so leicht heraus...

Regeln

Sieben Würfel dürfen beliebig oft geworfen werden -jedes Mal muss allerdings mindestens ein Würfel beiseite gelegt werden. Zahlenwerte (2, 3, 4 und 5) müssen initial mindestens im Dreierpack gesichert werden, für Nuggetsymbole und Lassos gibt es keine Einschränkung. Wer seinen Zug freiwillig beendet, erhält für seine gesicherten Zahlenwürfel Nuggets ausgezahlt: So viele, wie deren Zahlen angeben (unabhängig von ihrer Anzahl!), plus einem weiteren je Nuggetsymbol. Wurden mindestens drei Lassos erzielt, wird sich statt aus dem Vorrat bei einem Mitspieler bedient. Kann jedoch nach einem Wurf kein weiterer Würfel gelegt werden, gibt es überhaupt keine Belohnung. Sobald alle Nuggets verteilt sind, gewinnt der reichste Goldsucher.

Meinung

Eine handvoll Würfel und jede Menge gelbe Kunststoff-Edelsteine -mehr befindet sich nicht in der übergroßen Verpackung. Der flüssige und unkomplizierte Ablauf entschädigt jedoch etwas für dieses kleine Anfangsärgernis. Positiv fällt zudem ins Gewicht, dass die Nuggets nicht durch billige Papp-Marker dargestellt werden und die Würfel ordentlich bedruckt sind. So ergibt sich eine mehr als passable Haptik, die Gold Nuggets zu einem mehr als akzeptablen Absacker macht.

In einer Partie zu zweit kann die Anzahl Nuggets gegebenenfalls reduziert werden. In allen Partien sollte die Wahrscheinlichkeit jedoch nicht überbewertet werden, wirklich alle 7 Würfel beiseite legen und alle erneut werfen zu können. Da die meisten Seiten Zahlen zeigen, ist es nämlich ziemlich schwierig, diese in Dreiergruppen zu bekommen. Wie erfolgreich ein Zug ist, hängt deshalb hauptsächlich vom Würfelglück ab.

Fazit

Ach, wenn die Goldsuche in Alaska tatsächlich doch so einfach gewesen wäre, wie Gold Nuggets es suggeriert... Auf jeden Fall macht Piatniks Goldrauschromantik deutlich mehr Spaß und strengt auch nicht so an. Während die Arbeit am Yukon noch richtig in die Knochen ging, ist Gold Nuggets eher ein kleiner, aber feiner Lückenfüller.


2013-07-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
17.06.2013
6cp
02.07.2013
schöne Würfel, viele Nuggets, wenig Übersicht über die Goldmengen der Mitspieler

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6126 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum