Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16311

GEISTESBLITZ 5 VOR 12


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Zoch [->]
Autor: Jacques Zeimet
image
2-8

image
15-20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

5 vor 12 ist bereits die dritte Geistesblitz-Variante, die allerding mit den beiden Vorgängern nicht kombinierbar ist. Der Name leitet sich übrigens von einer Sonderregel ab, bei der die Uhrzeit abgelesen werden muss. (Und wann schlägt die Geisterstunde? Eben...)

Regeln

Das Kernelement wurde nicht verändert: Eine Spielkarte zeigt mehrere Dinge in verschiedenen Farben und die Spieler müssen sich das Objekt schnappen, dass entweder genau (Form und Farbe) abgebildet ist, oder dessen Form und Farbe nicht zu sehen sind. Die wichtige Ausnahme lautet: Sind Geist und Uhr zu sehen, muss die abgebildete Zeit genannt werden. (Fortgeschrittene Denker verwenden auch die weiteren Varianten, bei denen im Spiegel erkennbare Objekte, eine Eule oder gar beide zusammen eine Rolle spielen.)

Meinung

Neun neue, große und großartige Holzfiguren bilden das Spielmaterial - und damit so viele wie nie zuvor bei Geistesblitz. Der mittlerweile etwas abgenudelte Ablauf hat sich nicht wesentlich verändert, wirkt aber gegenüber den Vorgängern perfektioniert. 9 Figuren statt nur 5 und gut aufeinander abgestimmte Varianten - Das passt irgendwie besser als die Kombination von Geistesblitz 1 und 2.0.

Fazit

Wer sich Geistesblitz zulegen möchte, greift am besten zur neuen Version 5 vor 12.


2014-02-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
28.01.2014
Schöner als die anderen Geistesblitze, aber der Spielspaß bleibt prinzipiell gleich

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3068 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum