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Datenblatt image
ID 13549

FUNKENSCHLAG: RUSSLAND/JAPAN


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Jahrgang: 2010

Verlag: 2F-Spiele [->]
Autor: Friedemann Friese
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2-6

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ab 12


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
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Rezension

Ziel

Diese Funkenschlag-Erweiterung beinhaltet einen doppelseitigen Spielplan mit den Szenarien Russland und Japan sowie speziell für diese Regionen angepasste Regeln.

Regeln

Grundsätzlich verläuft alles wie beim Grundspiel, mit folgenden Ausnahmen:

Russland:
Der Kraftwerksmarkt besteht nur aus sechs Kraftwerken, und dies von Beginn an. Das kleinste Kraftwerk wird bereits aus dem Markt entfernt, wenn auch nur ein Spieler auf das Anbieten verzichtet. Dafür verbleiben kleine/alte Kraftwerke im Markt, wenn ein Spieler mehr Städte angeschlossen hat.

Japan:
Die Spieler dürfen zwei getrennte Netzwerke parallel betreiben, müssen beide jedoch in einer der sechs Startstädte Fukuoka, Kobe, Osaka, Sapporo, Tokyo oder Yokohama beginnen.

Meinung

In Russland gibt es weniger Marktwirtschaft –was zur Folge hat, dass weniger geplant werden kann. Klingt absurd? Ist es aber nicht, denn die Spieler müssen stets kurzfristig entscheiden, ob sie bei einem Angebot mitbieten wollen oder nicht. Wer zu lange zögert in leistungsfähige Energielieferanten zu investieren, läuft Gefahr am Spielende kein passendes Angebot mehr zu bekommen und nur über zwei gute Kraftwerke zu verfügen. Dafür ist das Land jedoch groß und es stehen ausreichend Verbindungen zur Verfügung. Hauptenergiequellen sind Öl und Uran, die beide von Anfang an billig sind und ausreichend Nachschub liefern. Müll kommt dagegen nur langsam ins Spiel –entsprechend wichtig ist auch die Wahl der richtigen Kraftwerke. Also die, die auch am Spielende noch preiswerten Strom liefern.

In Japan spielt Öl dagegen eine geringere Rolle, ganz im Gegensatz zur spottbilligen Kohle. Hier liegt der Fokus ohnehin weniger auf der Kraftwerkswahl, als vielmehr auf der Streckengestaltung. Denn Japan ist eng und klein, der Wettkampf um wichtige Verbindungen groß. Meist ist es vorteilhaft, mit zwei günstigen Startplätzen zu beginnen, da parallele Netze dauerhaft flexibler sind. Doch gelingt es kaum, bereits in der ersten Runde ein 2er-Kraftwerk und zwei Städte zu erwerben, da der hohe Konkurrenzdruck meist auch zu entsprechenden Preisen führt.

Fazit

Die Russland-Variante gibt den Spielern das Gefühl, weniger Einfluss auf das Geschehen zu haben, was nicht von allen Spielern begrüßt wird. Japan wartet mit einem hohen Ärgerfaktor auf, der durch die starke Konkurrenz beim Netzausbau verursacht wird. Beide Versionen verändern den Spielablauf von Funkenschlag deutlich und sind daher für Besitzer des Grundspiels sehr interessant.


2010-12-18, Carsten Pinnow (cp)



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Bewertungen
7.5cp
15.12.2010
Pflichtkauf f?r Funkenschlag-Spieler. Passt auch noch prima in die Erweiterungen-Sammelbox.

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