Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17290

FALSCH GEDACHT


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
image
3-10

image
20 - 30 min

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 2.2 von 10
punkte

Score gesamt: 48.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Fragen bei Falsch Gedacht! sind derart einfach, dass eigentlich jeder die Antwort kennt. Aber nicht jede Frage darf korrekt beantwortet werden. Manchmal sind auch falsche Antworten gefragt, um Punkte zu bekommen.

Regeln

Ein Spieler wird Quizmaster und liest eine Frage vom Nachziehstapel vor. Anschließend zeigt er den Mitspielern die Rückseite der Karte. Wenn die Frage richtig beantwortet werden soll, ist auf der Rückseite ein grüner Kreis, ein Professor oder das Wort „Richtig“ abgebildet. Ist eine falsche Antwort erwünscht, sehen die Spieler ein rotes Viereck, einen Dummkopf oder das Wort „Falsch“.

Wer die Frage als Erster richtig (bzw. richtig falsch) beantwortet erhält einen Punkt. Ansonsten gibt es einen Minuspunkt. Absurde Fragen, auf die es keine Antwort gibt, müssen mit „Falsch gedacht“ beantwortet werden. Nachdem jeder Spieler einmal Quizmaster war endet das Spiel, und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Meinung

Falsch Gedacht! ist im Prinzip weniger ein Quizspiel als ein Reaktionsspiel. Letztendlich geht es lediglich darum, die Rückseite der Fragekarte richtig zu erkennen bzw. die Grafik zu verstehen. Und dann kommt es nur noch auf die Schnelligkeit an.

Das ist auch schon der einzig interessante Faktor des Spiels. Um den Mitstreitern zuvor zu kommen, wird schnell mal die richtige Antwort reingerufen, und wenn dann eine falsche Antwort vorgegeben ist, hat man einen Punkt verloren.

Das ist doch richtig lustig, oder? Falsch gedacht! Dieses Spiel ist dümmlich und keinen Millimeter witzig. Zumindest in den Testrunden kam absolut keine Stimmung auf. Jeder war froh, als dieser Quatsch vorbei war. Die investierten 15 Minuten waren echt für die Katz.

Fazit

Es ist schwer zu sagen, wem man dieses Spiel auch nur ansatzweise weiterempfehlen kann. Höchstens fanatischen Quizfans mit einem Faible für Reaktionsspiele und einer Vorliebe für die Pro 7 Show Wer weiß es, wer weiß es nicht.


2017-03-15, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
1.5heavywolf
25.10.2015
3cp
29.10.2015
Das könnte ein tolles Spiel sein? Falsch gedacht. :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 838 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum