Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12190

ELFENGOLD


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Elfenland
Jahrgang: 1999

Verlag: Amigo [->]
Autor: Alan R. Moon
image
2-6

image
120

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Elfengold ist eine sehr gelungene Erweiterung zu Elfenland. Es gibt zum Basisspiel einige Neuerungen. Es wird nun in sechs, anstatt in vier Runden gespielt. Ab nun werden nicht nur Ortssteine, sondern auch Goldmünzen eingesammelt. Jede Stadt erhält einen festgesetzten Goldwert.

Jedesmal wenn man die Stadt nun bereist, erhält man das entsprechende Gold. Mit diesem Geld können dann Transportmittel ersteigert werden. Zudem werden durch Zaubersprüche Wege erschwert und man muss nach Alternativen suchen. Bis jetzt konnte man zu Wasser immer ungehindert reisen. Aber das ist nun auch vorbei. Eine ganz entscheidende Erneuerung ist nämlich, dass Seeungeheuer nun auch ein Hindernis im Wasser. darstellen.

Elfenland ist ein MUSS für alle denen Elfengold zu wenig Action hat. Das Spiel wird durch diese Erweiterung spannender und dynamischer. Bisher machte es keinen Sinn Umwege in Kauf zu nehmen. Durch die Erweiterung wird es aber umso schmackhafter, da man so Gold kassieren kann.

Nun wird auch das strategische Denken gefordert, denn man muss immer ein Ass im Ärmel haben, für den Fall, dass einem der Weg durch Zaubersprüche oder ähnliches verbaut wird.

Elfenland schrie förmlich nach einer Erweiterung, um auch das Spiel zu zweit etwas spannender und kurzweiliger zu gestalten. Alles in allem sorgt es dafür, dass es dem Original von Alan Moon „Elfenroad” viel näher kommt. Wer einmal die Erweiterung gespielt hat, wird das Grundspiel allein nicht mehr spielen wollen.

Fazit


2009-05-31, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie




Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7043 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum