Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17036

DRECKSAUSE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Aufgrund des unerwarteten Erfolgs des kleinen Kartenspiels Drecksau folgt mit Drecksause nun also der Brettspiel-Nachfolger. Abgesehen von den Illustrationen gibt es jedoch keinerlei Gemeinsamenkeiten, stattdessen werden hier ähnliche Spielfiguren wie bei Indoor Curling verwendet.

Regeln

Im Grunde genommen ist Drecksause ein Geschicklichkeits-Rennspiel, denn die Schweine der Spieler werden entgegen dem Uhrzeigersinn über die Rennstrecke geschnippt mit einem Besen geschubst. Bleiben sie dabei in einer Schlammpfütze stecken, werden sie dreckig; bei einer Wasserlache sind sie urplötzlich wieder blitzeblank sauber. Bei jeder Umrundung wird ein Schnappschuss von ihnen gemacht, sofern sie gerade ordentlich eingesaut sind. Fortgeschrittene Spieler müssen zudem eine Bauernfigur umschubsen, um ein weiteres Foto zu ergattern. Es gewinnt, wer sein Fototableau als Erster gefüllt hat.

Meinung

Beim Rennen genügt es natürlich nicht, seine eigene Figur möglichst weit vorwärts zu bewegen. Den meisten Spaß macht es, die Mitspieler ins Wasser zu bugsieren und somit zu reinigen. So gut die rollenden Schweine sich auch zielen lassen, die Bauernfigur umzustoßen ist ungleich schwieriger. Soll solch ein Versuch erfolgreich sein, ist viel Schwung notwendig, wodurch das Risiko erheblich steigt, dass so ein Schwein mal aus der Bahn fliegt.

Fazit

Es ist ein wenig schade, dass der Bauer so schwierig ist. Sechsjährige sind ohnehin ausreichend damit beschäftigt, die Löcher zu treffen und darauf zu achten, wann sie dies überhaupt tun müssen. Trotzdem garantiert Drecksause immer wieder lustige Rennen, an denen sogar Eltern gerne teilnehmen.


2014-10-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
07.10.2014
hübsches Geschicklichkeitsspiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3003 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum