Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15186

DRAGONS


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Amigo [->]
Autor: Andrew Looney
image
2-5

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Im Tal der Drachen herrscht Aufregung. Wer schafft es, sieben Drachen seiner Zielfarbe als erster zu vereinen?

Regeln

Jeder Spieler erhält eine Zielkarte, deren angegebene Farbe es zu erfüllen gilt. Nun ziehen alle Drachenreiter drei Karten vom gemischten Nachziehstapel. Der Silberdrache wird als Startkarte ausgelegt und hat zunächst keine spezifische Farbe. Der aktive Spieler zieht eine Karte und spielt anschließend eine Handkarte aus. Dies kann eine Drachenkarte oder eine Aktionskarte sein. Drachenkarten müssen an gleichfarbige Karten angelegt werden, während Aktionskarten auf den Startstapel (mit dem Silberdrachen) platziert werden. Dadurch ändert sich einerseits die aktuelle Farbe des Silberdrachen, und andererseits werden diverse Aktionen ausgelöst (z.B. Zielkartentausch oder Handkartentausch mit den Mitspielern). Wer zuerst sieben gleichfarbige Drachen der eigenen Zielfarbe verbunden hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Dragons ist ein typisches Amigo-Spiel. Dementsprechend handelt es sich wieder mal um ein kleines und handliches Kartenspiel, das problemlos überall mit hingenommen werden kann. Die Regeln sind einfach und in der Anleitung sehr gut beschrieben. Die Anlegebedingungen sind anfangs ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig, aber innerhalb kürzester Zeit verinnerlicht. Das interessanteste Element des Spiels sind sicherlich die Aktionskarten, die den Verlauf oftmals auf den Kopf stellen (beispielsweise, wenn ein Zielkartentausch ausgelöst wird). Allerdings wird Dragons damit auch schwer planbar. Langfristig ausgetüftelte Strategien führen also nicht zwangsläufig zum Erfolg. Demzufolge ist Dragons ein Spiel, das primär Familien und Gelegenheitsspieler anspricht, aber auch Vielspieler könnten auf ihre Kosten kommen, da sich das Spiel gut als Aufwärmer oder Absacker eignet.

Fazit

Dragons ist ein gelungenes und gutes Kartenspiel. Nicht unbedingt überragend oder spektakulär, aber andererseits auch nicht langweilig oder enttäuschend. Wer generell Amigo-Kartenspiele und/oder Legespiele mag, kann bei Dragons durchaus zugreifen.


2012-10-23, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
19.09.2012
Schön aussehen reicht nicht! Das Spielgefühl erinnert mich an die UNO-Variante SOLO.
4.5heavywolf
17.10.2012
6MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6458 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum