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Datenblatt image
ID 13242

DOG COMPACT


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Schmidt Spiele [->]
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2-4

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ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
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Rezension

Ziel

Ein runder Parcours und vier Pöppel, die eine Runde drehen und sich auf ihre Zielfelder stellen möchten. Das kennen Sie? Genau, das ist Mensch-ärgere-Dich-nicht. Nur hier ganz ohne Würfel und mit Partner-Modus. Das Ganze in der kompakten Reiseversion.

Regeln

Alle Spieler erhalten sechs Handkarten. Bei 4 oder 6 Mitspielern werden Zweier-Teams gebildet, die zu Beginn jeder Runde eine Karte gegenseitig tauschen dürfen. Reihum wird jeweils eine Karte ausgespielt und die entsprechende Bewegung durchgeführt. Wer nicht ausspielen kann, muss alle seine Karten abwerfen und scheidet für den Rest der Runde aus.

Karten mit einem blauen Hintergrund erlauben die Fortbewegung einer Figur entsprechend ihrem Wert zwischen 1 und 9, rote Karten haben Sonderfunktionen. Mit den „13“ und „1 oder 11“-Karten darf wahlweise eine Figur bewegt oder eine neue aus der Reserve auf das Startfeld gestellt werden. Die „gestückelte 7“ kann benutzt werden, um 7 Bewegungspunkte auf beliebig viele Pöppel und Schritte zu verteilen. Der „Figurentausch“ ermöglicht das Austauschen einer eigenen Figur mit der eines Gegners, die „+-4“ erlaubt sogar die Rückwärtsbewegung. Der ?-Joker nimmt den Wert jeder beliebigen blauen oder roten Karte an.

Dabei gilt jederzeit Zugzwang. Wer am eigenen Ziel vorbeiläuft, muss eine zusätzliche Runde drehen. Bleibt eine Figur dagegen auf ihrem eigenen Startfeld stehen, blockiert sie den Weg für alle Figuren und kann auch nicht geschlagen werden solange sie dort steht.

Sind alle Karten gespielt, werden neue verteilt. Allerdings jeweils eine weniger als in der Runde zuvor. Nach einem Durchgang mit nur zwei Stück beginnt die Auswahl wieder mit sechs Karten. Es gewinnt der Spieler/ das Team, der/das zuerst alle eigenen Figuren ins Ziel bringen konnte.

Übrigens: Wer mit all seinen Figuren bereits im Ziel ist, darf fortan die Pöppel des Teampartners bewegen.

Meinung

Mensch ärgere Dich nicht (MÄDN) ist das Spiel für Kinder, Senioren und alle anderen, die beim Spielen nicht weiter nachdenken wollen. Natürlich könnten sie genauso gut ShoppingTV gucken, Fotos lesen oder das Muster ihrer Raufasertapete auswendig lernen. Deshalb ist MÄDN auch doof. Total doof. Wie kann man auf die Idee kommen, so etwas als Entwicklungsgrundlage für ein ernsthaftes Brettspiel zu nehmen? Und warum zum Teufel ist dabei jetzt Dog herausgekommen?

Dog ist nämlich anders. Ganz anders! Nicht weil das Zufallselement von Würfel auf Karten verschoben wurde, sondern weil der von Tichu als „schupfen“ bekannte Kartentausch beim Teamspiel das Spielgefühl erheblich verändert. Damit lassen sich sogar (simple) Strategien entwickeln –und neben den eigenen Figuren müssen auch die des Partners beachtet werden. Auch das Ärgernis eine „6“ würfeln zu müssen, entfällt. Zum einen ist bereits jede fünfte Karte dafür geeignet, und zum anderen kann im Zweifelsfall ja der Teampartner helfen.

Das Blocken des Startfelds kann als taktisches Element manchmal durchaus nützlich sein, denn das Hauptziel in jeder Runde muss es für die Spieler sein, die Gegner zum Abschmeißen ihrer Karten zu zwingen. Naheliegende Taktiken wie z.B. das Schupfen einer Startkarte an den Teampartner, wenn eine eigene vorhanden ist, oder das „Mitdenken“ für den Mitspieler bei bestimmten Konstellationen führen zu einem deutlichen Spannungsbogen, der kurz nach Spielbeginn steil in die Höhe schießt und erst wieder abfällt, wenn der erste Spieler fertig geworden ist.

Die Reisevariante von Dog funktioniert recht gut, da hier auf bewährte Materialien gesetzt wird. Kleine Plastikstecker werden in sauber gestanzte Löcher gezwängt, die Spielkarten sind aus dem gleichen Material wie die des „Mutterspiels“. Nur eben nur noch halb so groß. Witzig gelöst ist die Transportfrage: Das gesamte Material verschwindet zwischen den Kunststoffwänden des Spielbretts, das zu einem ungefähr-knochenähnlichen Gebilde zusammengeklappt wird.

Fazit

Es ist kaum zu glauben, welche Spielwertsteigerung ein trivialer Klassiker durch geringe Änderungen erfahren kann. Dog übertrifft Mensch ärgere Dich nicht um Längen, und auch die Reisevariante Dog Compact kann überzeugen. Zweifelsohne eines der allerbesten Reisespiele der vergangenen Jahre!


2010-07-16, Carsten Pinnow (cp)



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Bewertungen
9cp
26.04.2010
Geniales Knochen-Design f?r ein geniales Spiel. DER Reisetipp!

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