DIXIT
Ziel
Surreale Illustrationen laden zum träumen ein. Nicht so bei Dixit, bei dem stattdessen Inspiration gefragt ist, wenn mit dem Bild irgendetwas assoziiert werden muss. Dabei darf es den Mitspielern weder zu einfach noch zu schwer gemacht werden, was häufig ziemlich knifflig ist.
Regeln
Mit jeweils sechs Karten ausgestattet starten die Spieler in die Partie. Reihum übernimmt einer die Rolle des Erzählers, sucht sich eine seiner Karten aus und gibt den anderen Spielern dazu einen Hinweis. Dieser Hinweis kann aus nur einem einzigen Wort, einem ganzen Satz, Zitat oder Titel bestehen. Auch gesungene, gesummte und pantomimisch dargestellte Tipps sind erlaubt.
Die Mitspieler wählen nun ihrerseits eine Karte aus, die ihrer Meinung nach gut zu dem Hinweis passt. Diese Karten werden nun zusammen mit der Erzähler-Karte gemischt und offen ausgelegt. Jeder darf geheim tippen, welche dieser Karten vom Erzähler stammt. Liegen alle Spieler richtig, oder liegen alle falsch, erhält jeder außer dem Erzähler 2 Punkte. Andernfalls gibt es deren 3, sowohl für den Erzähler selbst, als auch für jeden richtigen Tipp. Wem es gelang, einen Mitspieler auf die falsche Fährte zu locken, darf je falschem Tipp zudem einen Bonuspunkt einstreichen.
Nachdem die Handkarten wieder auf sechs ergänzt wurden ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Stapel nachgezogen wurde.
Meinung
Die verträumte Gestaltung Dixits stellt zunächst eine gewisse Hürde dar, die nur mit gutem Zureden und einem Kommentar wie „da habe ich schon eine gute Rezension drüber gelesen“ überwinden. Es ist nicht nur der Karton selbst, der wenig zum Spielen auffordert, auch darin setzt sich die künstlerische Note fort. Sämtliche Karten wirken ebenso naiv bis simpel wie das Cover, das I-Tüpfelchen der Geschmacksverirrung stellt jedoch die Siegpunktleiste dar: Bunte Blumen und Holzkarnickel-Pöppel auf einer grünen Wiese. Brrr! Und das soll ein interessantes Spiel sein?
Mit diesem Vorurteil ausgestattet verlaufen die ersten Durchgänge noch etwas verhalten. Doch schnell ist der Mechanismus begriffen und die Wertung verinnerlicht. Nachdem der Erzähler ein paar Mal leer ausgegangen ist, beginnen die Spieler etwas verzwicktere Hinweise zu geben. Manchmal passen bestimmte Geräusche sogar besser als einfache Worte, und wer sich die Mühe macht Reime zu schmieden oder Zitate in den Raum zu werfen, sorgt zumindest für erhöhte Aufmerksamkeit.
Zwar kommt es häufig genug vor, dass zur Verfügung stehende Karten einfach nicht zum Hinweis passen, dennoch sorgt allein das Tippen für Spannung und Kurzweil. Natürlich auch für jede Menge eigene Assoziationen, die wiederum Anregungen für die nächste eigene Karte liefern.
Genauso schnell wie der Einstieg verlief, ist Dixit dann leider auch wieder vorbei. Es ist schön, dass es noch immer neue, frische Ideen gibt, die auch jenseits der Einflussmarker-Setzorgien selbst erfahrene Vielspieler begeistern können.
Fazit
Wer Nobody is Perfect kennt, weiß genau was er von Dixit zu erwarten hat. Denn im Grunde genommen ist das Spielprinzip das gleiche, nur dass hier eben mit Bildern gespielt wird. Auch wenn die Darstellungen nicht jedermanns Sache sind, so kann Dixit zumindest an anderer Stelle punkten: beim Spielspaß. Von solchen Spielen wünschen wir uns mehr!
7.5 | niggi 23.08.2009 | ?hnlich wie "Nobody Is Perfect" nur mit Bildern! |
8 | cp 24.08.2009 | Die Bilder sind nicht mein Geschmack. Trotzdem klasse! |
9 | bkalies 10.09.2009 | Ein sehr sch?nes Assoziationsspiel - nicht f?r Jedermann geeignet |
8.5 | rolf.gerhard 18.11.2009 | |
10 | Kelly86 29.11.2009 | |
10 | Dnalor 07.02.2010 | super sch?n - regt die Fantasie an |
8 | Lascar 24.10.2010 | |
9 | alguenter.mkraemer 14.11.2010 | Einfach mal ein ganz anderer Mechanismus und au?erdem das erste Spiel, bei dem das Spiele mehr Spa? macht als das Gewinnen! |
9 | sebastian.wenzel 07.02.2011 | Dixit ist perfekt f?rr alle, die ein kommunikatives Spiel suchen, das die Phantasie anregt. Es eignet sich jedoch nicht zwangsl?ufig f?r Familien. Kinder kommen nicht immer auf die Assoziationen der ?lteren Mitspieler, da diese ?ber einen reichhaltigeren Erfahrungsschatz verf?gen. |
8 | xaverius 03.03.2013 | für fabulierfreudige, fantasievolle SpielerInnen |
9.5 | KleinerEsel 03.02.2012 | Ein gro?artiges Spiel und ich liebe die Bilder von Marie Cardouat! |
8 | mueslipapa 16.02.2012 | Wundersch?ne Aufmachung. |
9.5 | CrazyButCute 06.05.2012 | Sehr geil und schön gemacht |
5 | JoergBoerg 28.02.2013 | |
8.5 | insaneplatypus 28.07.2013 | |
2.5 | -NeXuS- 16.10.2013 | Nennt mich phantasielos, aber im Vergleich zu Nobody is perfect taugt dieses Spiel nicht., |
8.5 | Munchkine 03.10.2014 | Wunderschön illustriertes Spiel. Nicht immer haut es mit den Assoziationen gut hin, aber es ist eine Herausforderung, die Balance zwischen zu verrätselt und zu offensichtlich zu finden. |
8.5 | tommek 12.12.2017 | |
10 | fridge 02.04.2018 | |
7.5 | caprivi 25.11.2018 | |
6 | nele2505 13.03.2019 | Höre nur gutes darüber, ist aber in unserer Spielerunde total gefloppt. Wir denken nicht ähnlich genug. ;-) Kommt also stark auf die Gruppe an. |
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Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlich