Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16878

DIE SIEDLER VON CATAN JUNIOR


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Klaus Teuber
image
2-4

image
30

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ahoi, Ihr Landratten! Kapitän Coco entführt Euch auf die weiten Meere, die Ihr als Piratenkapitän unsicher machen könnt und auf verschiedene Inseln, wo Eure Lager errichtet werden. Die erforderlichen Rohstoffe erhaltet Ihr wie üblich durch würfeln. Die Siedler von Ctaan Junior ist eine überarbeitete Neuauflage der Ursprungsversion von 2007.

Regeln

Gegenüber dem normalen Catan ist die Junior-Ausgabe deutlich vereinfacht worden. So wird nur noch ein einziger Würfel geworfen, der im Piraten-Fall auch nicht mehr Rohstoffe von Mitspielern stiehlt. Die Bauplätze (Schiffchen und Piratenlager) sind fest (alternierend) vorgegeben, die Rohstoffe nunmehr Holz, Schafe, Ananas, Säbel und Gold. Diese wiederum dürfen jederzeit im Verhältnis 2:1 mit dem Vorrat getauscht werden, oder aber 1:1 mit den Rettungsringen prominent positionierten Notfall-Rohstoffen auf dem Spielplanrand.

Anstelle von Entwicklungskarten gibt es Coco-Plättchen, die beispielsweise vier Rohstoffe oder ein kostenloses Lager ermöglichen. Wer die meisten Plättchen besitzt, kann zudem ein weiteres Lager abgeben. Und wer seit 7. errichtet hat, gewinnt.

Meinung

Die Änderungen gegenüber der Ursprungsversion wurden bereits 2012 bei der Catan Junior Madagascar umgesetzt, sodass diese Neuauflage nur eine "normale" Version darstellt, die sich (außer optisch) praktisch nicht von Madagascar unterscheidet. Beiden Ausgaben gemein ist die Tatsache, dass ein paar Details kindgerechter gestaltet wurden. Anstelle von Rohstoff-Karten wird beispielsweise mit Papp-Plättchen hantiert, was viel übersichtlicher und leichter zu be-greifen ist. Auch die Tausch-Ringe sind eine tolle Sache.

Insgesamt ist die Altersangabe zwar in Ordnung, aber dennoch eher sportlich zu verstehen. Sechsjährige verstehen weder die Tauschmöglichkeiten, noch können sie sinnvoll ihren Rohstoffbedarf abschätzen, geschweige denn die Bedeutung der Bauplätze einordnen. Mit elterlicher Hilfe können sie trotzdem gut mitspielen - und haben weitaus mehr Spaß als bei Mensch ärgere Dich nicht oder Schneckenhaus.

Fazit

Die überarbeitete Neuauflage ist für Kinder deutlich besser geeignet, als die Originalversion. Doch Catan Junior ist auch optisch sehr ansprechend und eine gute Vorbereitung für den Nachwuchs auf den wohl größten modernen Klassiker des Brettspieluniversums.


2014-04-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
25.03.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2355 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum