Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16877

DIE LEGENDEN VON ANDOR: NEUE HELDEN


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Michael Menzel
image
2-6

image
75

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.3 von 10
punkte

Score gesamt: 60.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Diese Erweiterung für Die Legenden von Andor beinhaltet das Material für einen 5. und 6. Spieler sowie drei zusätzliche Varianten.

Regeln

Bei den neuen Helden handelt es sich um den Wassergeist Kheelan/Kheela, den Fährtenleser Fenn/Fennah, den starken Bragor/Rhega, sowie den Kämpfer Arbon/Talvora. Sind mehr als 4 Spieler dabei, müssen eine handvoll Regeländerungen berücksichtigt werden, um die veränderten Stärkeverhältnisse auszugleichen.

Mit dem Bruderschild lässt sich der Schwierigkeitsgrad einer Partie ein wenig senken, der Schwarze Herold bewirkt das Gegenteil. Der Trunkene Troll hingegen ist ein wanderndes Hindernis, das die Züge von Kreaturen beschleunigt, aber selbst nicht bekämpft werden kann.

Meinung

Bruderschild, Troll und Herold sind nette Varianten für das Grundspiel, die einzeln auch als Spielbox-Beilage oder kostenloses Messe-Giveaway funktioniert hätten. Man braucht sie nicht, aber es ist schön, sie zu haben.

Die neuen Helden sorgen dagegen endlich für die lang erwartete Abwechslung bei der Charakterwahl. Ihre Eigenschaften sind zwar nicht revolutionär (auch wenn Bragors Tableau optisch beeindruckend wirkt), aber mit den neuen Helden wirkt Andor dennoch etwas frischer.

Fazit

Die Neuen Helden sind eine unverzichtbare Erweiterung für Andor-Vielspieler. Nicht nur, weil jetzt auch zu sechst gespielt werden kann, sondern vor allem weil die Charakter-Auswahl deutlich größer ist.


2014-07-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
08.07.2014
empfehlenswert für Andor-Fans
9m.mueller19
12.11.2014
Vier neue Helden, grundverschieden untereinander und zu den Helden aus der Basisversion, zudem enthält die Erweiterung den Bruderschild, den Dunklen Herold und den trunkenen Troll, die den Schwierigkeitsgrad beeinflussen. Ein absolutes Muss!
9Mario1976
25.01.2015
mit den stärkeren Helden sind die Legenden leichter zu schaffen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3853 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum