Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13944

DER HEIDELBäR - WALD & WIESEN EDITION


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Frank Stark
image
3-6

image
15+

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.3 von 10
punkte

Score gesamt: 58.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Wald & Wiesen Edition bereichert Heidelbär um neue absonderliche Verballhornungen normaler Begriffe. Anstelle der Bären tauchen hier Rehe, Säue und Kühe auf. Zum Beispiel in Auf-REH-ger, Staub-SAU-ger und KUH-nigunde.

Regeln

Die Spieler versuchen reihum, einen Begriff mit maximal 6 Worten zu erklären. Bei obigem Wiederkäuer also beispielsweise mittels „Diese Kuh ist ein Vorname.“ Wer glaubt die richtige Lösung zu kennen, schlägt auf die Karte und nennt den vermuteten Begriff. Liegt er richtig, darf er die Karte behalten, ansonsten erhalten auch die anderen Spieler noch jeweils einen Versuch. Der aktive Spieler darf bei erfolgreicher Erklärung zwei Karten nachziehen. Sobald der Nachziehstapel leer ist, gewinnt der Spieler, der die meisten Karten besitzt -Handkarten zählen dabei mit.

Meinung

Während die BÄRen noch ganz allein ein Spiel füllten, müssen nun gleich drei Tiere dafür herhalten. Das ist zwar nicht ganz so originell wie der originale Heidel-Bär, aber dafür genauso witzig. Ob die Macher eigentlich bemerkt haben, dass sich im Titel noch ein Wassertier versteckt, das sich auch in der Wilde Wasser Edition versteckt? [„wAALd & wiesen edition“]

Fazit

Diese Wortverdreher spalten die Nation. In einer lustigen Runde können sie viel Spaß bereiten und sind immer für ein paar unterhaltsame Minuten gut. Wer den Heidelbär gerne spielt, bekommt endlich etwas Abwechslung. Und wer ihn noch gar nicht kennt, der sollte ihn langsam aber mal kennenlernen.


2013-03-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
05.03.2013
ein lustiger Spaß für zwischendurch.
6schuetzkevin
16.08.2019
9mephistopheles
11.01.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7531 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum