CRAZY LAB
Ziel
Bei diesem Stichspiel experimentieren die Spieler mit den verschiedenen Kartenfarben, aus denen sie Trumpf und Punktefarben wählen können. Minuspunkte gibt es aber auch, und zwar für gewonnene Karten mit der eigenen Farbe. Im Gegensatz zur Minus- bleibt die Plusfarbe jedoch bis zur Auswertung geheim.
Regeln
Aus den vier möglichen anderen Farben wählt jeder geheim seine Plus-Sorte sowie zwei mal Trumpf. Der Stapel gemischter Trumpfkarten bestimmt dann bei jedem Stich die höchste Farbe. Bedient werden muss dabei nicht -es gewinnt immer die höchste (Trumpf-)Karte. Die meisten Karten zeigen allerdings mehrere Farben mit Werten von 1 bis 6, was dann bei der Auswertung interessant wird: Jeder zieht von seinen Plus- die Minuswerte ab. Es gewinnt, wer dann noch am meisten übrig hat.
Meinung
Da kein Bedienzwang herrscht, lässt sich aus dem bereits Gespielten kein Rückschluss auf die Verteilung ableiten. Crazy Lab bleibt daher bis zum Schluss zufällig und unplanbar. Eine anfangs gute Strategie ist es, als Plusfarbe die Farbe des linken Nachbarn zu wählen, sodass dieser in Ruhe abwerfen kann. Vorausgesetzt, dieser konzentriert sich nicht darauf, selbst Punkte zu sammeln oder anderen ein paar ungeliebte Karten zukommen zu lassen.
Fazit
Crazy Lab fällt in die Kategorie „ganz passabel, aber schnell vergessen“. Es sorgt kurzfristig für gute Unterhaltung, bietet aber auf längere Sicht keinen besonderen Reiz.
6 | cp 18.01.2013 | ganz nett, aber auch ziemlich belanglos |
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