COSMO
Ziel
Cosmo ist eine faustgroße Kugel mit einem Dutzend Löchern, in denen sich farbige Kugeln befinden. Die Löcher sind mit denselben Farben markiert und stellen damit die Ziele für „ihre“ Kugeln dar.
Regeln
Da eine Kugel weniger vorhanden ist als Löcher, kann stets eine Kugel in ein benachbartes Loch verschoben werden. Dieses „Verschieben“ ist allerdings eher ein Drücken. Im Inneren der Kugel befindet sich nämlich eine dicke Schaumstoffeinlage, die einerseits genügend Druck ausübt um die Kugeln ordentlich nach außen zu pressen und andererseits beim Verschieben nicht hakt. Das für den Start erforderliche Durcheinander muss der Spieler jedoch zunächst selbst durch wahlloses Verschieben erreichen. Ähnlich wie bei Rubiks Cube, dem bekannten „Zauberwürfel“.
Meinung
Der Vergleich mit dem Zauberwürfel hinkt an einer ganz wesentlichen Stelle: Der Würfel ist sehr schwierig, Cosmo dagegen sehr leicht. Es genügt, einfach munter zu verschieben ohne dabei nachdenken zu müssen. Es dauert nicht lange, bis alles wieder passt. Doch was für Erwachsene trivial erscheint, ist für Kinder ab ca. 5 Jahren noch eine echte Herausforderung. (Und wird als solche auch angenommen, wenn man denn zum Beispiel eine „große Hexe“ werden will...)
Optisch wie haptisch ist Cosmo sehr ansprechend geworden. Es gibt kaum jemanden, der das Ding nicht wenigstens einmal in die Hand nimmt und ausprobiert.
Fazit
Cosmo ist eine schöne Beschäftigung für Kinder und auch als besondere Aufgabe für Kindergeburtstage, Rallyes und dergleichen gut geeignet.
7 | niggi 09.04.2013 | kann eine Weile beschäftigen und ist auch für Kinder interessant |
7 | cp 22.04.2013 | tolle Haptik, riesiger Aufforderungscharakter. Da spielt man gerne einfach so mal mit rum. |
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Komplexität: sehr gering
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hoch