CARCASSONNE MINI MAGIER UND HEXE
Jahrgang: 2012
Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Ziel
Diese Mini-Erweiterung beinhaltet die Sonderfiguren Hexe und Magier sowie neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Hexe und Magier beeinflussen die bei Wertungen verteilten Punkte.
Regeln
Wird eines dieser Plättchen angelegt, muss wahlweise Magier oder Hexe auf eine beliebige unfertige Straße oder Stadt versetzt werden. Wird diese abgeschlossen, ändert sich die Wertung wie folgt: Der Magier verteilt einen Zusatzpunkt für jedes beteiligte Plättchen, die Hexe halbiert die Punkte.
Meinung
Während der Magier einen kleinen Bonus bringt, ist die Hexe sehr destruktiv. Der Magier eignet sich ausgezeichnet, um langweilige Wanderwege ordentlich aufzuwerten, wohingegen die Hexe gerne gegen den (mutmaßlich) führenden Spieler eingesetzt wird. Für diesen kann die gute Frau auf Dauer ein echtes Ärgernis werden.
Fazit
Die Hexe bringt einen nicht zu unterschätzenden Ärgerfaktor ins Spiel. Wer so etwas mag, kann bedenkenlos zugreifen. Wer destruktive Elemente in einem Aufbauspiel dagegen nicht gerne sieht, kann gegebenenfalls auch auf die Hexe verzichten und nur den Magier benutzen.
5 | cp 13.03.2012 | ist mir zu destruktiv |
5 | ChristianHermann 07.08.2012 | Die Idee ist ansich sehr schön, aber nur 8 auslösende Plättchen sind viel zu wenig bei einer großen Partie Carcassonne. |
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Komplexität: sehr gering
Interaktion: gering
Einfluss: hoch