Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13361

BIBI BLOCKSBERG HEXENKUGEL


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Kai Haferkamp
image
2-5

image
10

image
ab 5


Material: sehr hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bibi Blocksberg und ihre Freundinnen haben sich in Barbaras geheimes Hexenlabor geschlichen um die Zauberkugel zu befragen. Doch sie haben nicht damit gerechnet, dass die Kugel mit einem Sicherungshexspruch versehen wurde! Als sie ihre Zaubersprüche ausprobieren um die Sicherung zu umgehen, beginnen die lustigsten Dinge zu passieren…

Regeln

Chips in vier Farben werden in der Tischmitte um die Hexenkugel gelegt, jeweils einer weniger als Spieler teilnehmen. Die magische Kugel benötigt drei Mignon Batterien und gibt ein kleines Feuerwerk von Farben und Geräuschen von sich, wenn sie von oben gedrückt wird. Nach etwa drei Sekunden bleibt die Kugel bei einer Farbe stehen. Jetzt heißt es schnell zu reagieren, denn jeder Spieler muss sich einen Chip der entsprechenden Farbe schnappen. Wer keinen abbekommt, den erwischt die Kugelsicherung! Er muss eine Karte ziehen und der Anweisung folgen, um die Kugel abzuwehren. Danach wird wieder die Kugel betätigt. Dies geht so lange, bis alle Karten verteilt sind. Es gewinnt, wer am wenigsten Karten sammeln musste.

Alternativ kann auch auf dem Fußboden gespielt werden, wobei die Chips dann mit den Füßen besetzt werden müssen. Oder aber es werden anstelle der Karten eigene Aktionen ausgedacht, die vor der Kugelaktivierung angesagt werden müssen.

Meinung

Die Geräusche der Kristallkugel erinnern ein wenig an den Türalarm auf dem Raumschiff Enterprise. Schick sieht sie aber aus, hat genau die richtige Größe und einen matten Weißton. Ja, so in etwa könnte tatsächlich Bibis Kugel aussehen!

Der Spielablauf… naja, kennt man irgendwie schon. Ist ein wenig wie Flaschendrehen mit Hektikkomponente. Allerdings gut zusammengestellt und witzig. Zumindest für die Bibi-Blocksberg-Fans unter den Spielern. Die freuen sich nicht nur, wenn sie einen Chip greifen konnten, sondern auch wenn sie die teils albernen Aufgaben ausführen (müssen). Mal wird ein Lied gesungen, mal um den Tisch gehüft oder ein Zauberspruch aufgesagt. Zu den eher schwierigen Aufgaben zählt das anatomisch für die meisten Menschen ohne Zuhilfenahme der Finger unmögliche Berühren der Nasenspitze mit der eigenen Zunge.

Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Spiel kann so eine Zauberkugel noch jede Menge andere Funktionen erfüllen. Als Deko-Element im Spielregal. Zur Bestimmung eines Startspielers. Als Buzzer. Als Klingel…

Fazit

Bibi Blocksberg Fans aufgepasst! Wenn euch eure Eltern diese wunderschöne Hexenkugel schenken sollten, hütet sie gut! Sonst lauft ihr Gefahr, dass sie sie für sich beanspruchen und anderweitig missbrauchen. Also nach dem Spielen immer gut einpacken und in eurem Schrank verstecken! Schließlich lässt eine richtige Hexe niemals fremde Leute an ihre Kugel, oder?


2010-05-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
10.05.2010
Das Runde muss auf das Eckige!
7niggi
12.09.2011
Ist auch bereits mit 4-J?hrigen spielbar!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 10532 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum