BELLZ!
Ziel
Glöckchen! (Oder muss man das auf deutsch auch falsch schreiben? "Glööckchen" zum Beispiel?) Auf jeden Fall geht es bei diesem Geschicklichkeitsspiel darum, diese kleinen Vorweihnachtsboten mit einem Magneten einzufangen.
Regeln
40 Glöckchen in 3 Größen und 4 Farben liegen bunt gemischt in der breit aufgeklappten Transporttasche (Etui), in der das Material nach Entfernung der Blister-Verpackung aufbewahrt wird. Reihum versuchen die Spieler, mit einem asymmetrischen Magneten möglichst viele eigene Glöckchen zu "fangen", ohne dabei fremde einzusammeln. Wer rechtzeitig aufhört, darf die gesammelten behalten. Es gewinnt, wer alle zehn zusammen hat.
Meinung
Hm... Glöckchen... hieß so nicht die Ziege von Heidi? Nur gut, dass Bellz! damit nichts zu tun hat. Der magnetische Stab ist nicht nur ein wunderschönes Spielzeug für Kinder, sondern lässt sich mit seinen beiden unterschiedlich starken Enden auch einigermaßen dosiert einsetzen. "Einigermaßen" heißt: Lieber langsam und vorsichtig mit dem "schwachen" Ende, als zu gierig. Die dicke Magnetseite ist nämlich so stark, dass nahezu alle Glocken gleichzeitig dran haften bleiben können. (36 haben wir im Selbstversuch geschafft, aber es geht bestimmt auch noch besser...)
Die Transporttasche erweist sich als recht praktisch, sollte aber nicht zu stark gedrückt werden. Einen leichten Stoß halten die Glocken natürlich aus, und auch eine kleine Beule trübt den Spielspaß nur optisch.
Fazit
Bellz! kombiniert den Mechanismus von Can't Stop mit einer Geschicklichkeitskomponente und ungewöhnlichem Material. Das Ergebnis ist hochinteressant, verleitet zum Herumspielen und ist ansonsten gar nicht so einfach, wie es zunächst aussieht.
5.5 | niggi 08.11.2015 |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Score gesamt: 55.0% von 100